Machu Picchu Peru: Weltwunder feiert 100-jähriges Jubiläum

Machu Picchu Peru: Weltwunder feiert 100-jähriges Jubiläum – Machu Picchu, die weltberühmte Inka-Stadt in Peru aus dem 15. Jahrhundert, wurde am heutigen Tage mit einer grossen Festzeremonie und unzähligen Konzerten zum 100-jährigen Jubiläum der Entdeckung geehrt.

Machu-Picchu-PeruZurückdatiert auf das Jahr 1911, konnte die spektakuläre Sehenswürdigkeit erstmalig von der Außenwelt durch den amerikanischen Historiker der Yale-Universität Hiram Bingham entdeckt werden.

Dabei befindet sich der Ort Machu Picchu 2430 Meter über den Meeresspiegel in Peru, welches es den Inkas über die Jahrhunderte ermöglichte, ihre historische Stätte in den Bergen zu verstecken – blieb diese doch sogar den spanischen Konquistadoren während deren Bestatzung verborgen.

Seit dem Jahr 1983 ist der Machu Picchu Peru dem UNESCO-Weltkulturerbe zugeordnet und wurde darüber hinaus am 07.07.2007 von 70 Millionen Menschen auf der ganzen Welt als eines der „neuen sieben Weltwunder“ auserwählt.

Machu Picchu Peru: Zeremonie und Geschenke

Eine festliche Zeremonie unter den Augen des peruanischen Präsidenten Alan Garcia wurde nun am heutigen Freitag eingeleitet, in welcher die Teilnehmer den Inkagöttern verschiedene Opfer brachten.

Nach wie vor schmerzt der Verlust von gut 44.000 Fundstücken, welche der damalige Entdecker Bingham nach der Erschliessung des Machu Picchu an die Universität von Yale entführte.

Dem aktuellen Jubiläum Rechnung getragen, erhielt Peru nun ein ganz besonderes Geschenk der renommierten Universität, wurden doch rund 350 archäologische Artefakte von den USA an deren Ursprungsort des Machu Picchu zurückgegeben.

Wer sich gern selbst noch einmal ein Bild von der Imposanz und den Feierlichkeiten zu Ehren des Machu Pichu machen möchte, dem sei abschliessend das folgende Video empfohlen:

Wenn Sie über Themen wie: Machu Picchu Peru: Weltwunder feiert 100-jähriges Jubiläum stets auf dem Laufenden bleiben wollen: Auf Facebook dabei sein oder folgen Sie uns einfach auf Twitter! Grafik: (c) ps

Themen: Aktuelles

Tags:

RSSComments (0)

Trackback URL

Hinterlassen Sie einen Kommentar




Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung:.

  • Aktuelle Reisenews

  • L´TUR