Hogueras de San Juan 2012: Alicante zieht die Touristen an

Wie jedes Jahr feiert die spanische Stadt Alicante auch im Juni 2012 das Fest „Hogueras de San Juan“ (Johannisfest).

Hogueras-Alicante-Spanien-ArtikelNeben Einheimischen ziehen die Feierlichkeiten auch viele Touristen an. Neben Musik und allerlei Farbenspielen säumen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Menschen in Alicante zum Johannisfest die Straßen. Mit dem Johannisfest wird der Sommeranfang eingeläutet.

Am Abend des 23. Juni essen die Einheimischen deshalb im Grünen zu Abend. Höhepunkt des Festes ist das beliebte Joahnnisfeuer und die Tänze um das Feuer herum. In früheren Zeiten wurde zudem im Meer gebadet.

Wer diese Tradition fortsetzen möchte, sollte aber zuvor die aktuellen Wassertemperaturen studieren. Ein weiterer Höhepunkt des Hogueras de San Juan stellt das Feuerwerk dar.

Alicante: Hogueras werden verbrannt

Ein weiterer Höhepunkt des Festes stellt die Verbrennung selbst gebastelter Figuren (Hogueras) aus Pappe und Holz dar.

Obwohl es sich bei dem Johannisfest um ein kirchliches Fest, zu Ehren Joannes des Täufers handelt, ist es ein lustiges Fest, indem viel spanische Lebensfreude zum Ausdruck kommt.

Erste Feierlichkeiten schon am 12. Juni begonnen

Insgesamt ziehen sich die Festlichkeiten in dem Zeitraum vom 20. bis zum 24. Juni hin. Erste Festivitäten fanden aber quasi als Einstimmung bereits ab dem 12. Juni statt.

Der 24. Juni gilt als Ehrentag des Namenspatrons des Festes, des Heiligen Johannes.
Dieser Tag gilt zugleich als eigentlicher Höhepunkt der Festlichkeiten.

In dieser Zeit werden täglich um zwei Uhr nachmittags Feuerwerkskörper in den Himmel geschossen. Der feierliche Höhepunkt des Festes stellt die „Cremá“ dar.

Feuerwerkswettbewerb am Strand sorgt für romantische Gefühle

Einem gigantischem Feuerwerk folgt die Verbrennung der gebastelten Figuren, die auch den Namen „Hogueras“ tragen.

Den eigentlichen Festlichkeiten folgt dann noch in der Zeit vom 25. bis zum 29. Juni ein Feuerwerkswettbewerb am Strand von Postiguet. Frisch verliebte Paare können so Romantik pur erleben. Zudem findet in dieser Zeit ein mittelalterlicher Markt statt.

Weiterlesen: Hogueras Alicante: Die Stadt der Lichter feiert!

Für Urlauber stellt die Teilnahme an den Festlichkeiten immer wieder ein unvergessliches Erlebnis dar. Es darf allerdings nicht vergessen werden, dass die Wurzeln des Festes religiöse sind und das Fest insofern ein religiöses Fest darstellt.

Wenn Sie über Nachrichten zum Thema Hogueras de San Juan in Alicante stets auf dem Laufenden bleiben wollen: Auf Facebook dabei sein oder folgen Sie uns einfach auf Twitter! Grafik (c) sb

Themen: AktuellesAlicanteEventsSpanienUrlaubsorte

Tags:

RSSComments (0)

Trackback URL

Hinterlassen Sie einen Kommentar




Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung:.

  • Aktuelle Reisenews

  • L´TUR