Deutsche Bahn: Bahntickets via DB-App “Touch & Travel”!

Deutsche Bahn: Bahntickets via DB-App “Touch & Travel” – Bahntickets kaufen am DB-Automaten ist out, der Erwerb mittels Smartphone wohl das von der Deutschen Bahn angedachte Zukunftsmodell.

Bahntickets-App-HandyDer Kauf der Fahrkarte war bislang schon möglich, nun fungiert jedoch das Smartphone selbst ebenfalls als Fahrkartenautomat.

Bahntickets finden

Und dem neuen System der Deutschen Bahn mit dem wohlklingenden Namen “Touch & Travel” soll trotz der immer wieder empfindlich aufkeimenden Kritik rund um die GPS-Datenspeicherung nun der App die Zukunft gehören.

Deutsche Bahn: Zukunft gehört Touch & Travel

Mit der „Touch & Travel-Aktion“ will die Bahn somit völlig neue Wege beschreiten. So soll es zukünftig möglich sein, direkt mit dem Smartphone das Bahnticket zu erwerben.

Auch interessant: Alle Optionen für günstige Bahntickets in der Übersicht

Vorher war lediglich eine Buchung beziehungsweise ein Kauf bei der Deutschen Bahn per Handy möglich.

Mittels eines neuen App soll nun der Kauf mit dem Smartphone möglich sein, die Abrechnung des Tickets erfolgt indes erst nach der Fahrt.

DB Bahntickets: Registrierung online notwendig

Mittels Online-Registrierung muss zuvor die Bezahlvariante festgelegt werden, also entweder Lastschrift oder Kreditkarte, zusätzlich benötigen die Bahnkunden eine spezielle App für das Smartphone.

Derzeit ist der Service aber lediglich auf Telekom und Vodafone-Kunden beschränkt. Ab 2012 soll dann O2 dazustoßen.

An den sogenannten Touchpoints an den großen Fernbahnhöfen bucht man die Reise ein und am Zielort wird die Fahrt dann wieder ausgebucht.

Vor der Buchung: Aktuelle Bahn-Sparpreise checken

Während der Fahrt dient dann das Smartphone selbst als Ticket, nachweisen lässt sich die bezahlte Fahrt mittels Ticketcode, der auf dem Smartphone angezeigt wird. Das Ticket errechnet sich dann nach der gefahrenen Strecke.


Bsp. Grafik: (c) mc

Themen: Aktuelles

Tags:

RSSKommentare (1)

Hinterlassen Sie einen Kommentar | Trackback URL

  1. TorbenX sagt:

    Naja, endlich mal etwas Positives von dem Sauhaufen Deutsche Bahn ^^^Bin jedenfalls schon mal gespannt, wie es dann in der Praxis funktioniert…

Hinterlassen Sie einen Kommentar




Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung:.

  • Aktuelle Reisenews